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Das [mn]medianet-Ticketing-System:

Überblick: Das Ticketing-System von medianet gibt Kunden die Möglichkeit schnell und einfach Änderungswünsche an medianet zu senden und diese zu überwachen. Ob Änderungswünsche, Fehler (Bugs) oder Updates. Kunden können via Auswahlverfahren sehr einfach und effektiv ein Ticket mit den gewünschten Inhalten erstellen. Dieses Ticket wird automatisch an den zuständigen Sachbearbeiter bzw. Programmierer weitergeleitet und Kunden können sehen ob angefangen wurde bzw. wie weit die Bearbeitung fortgeschritten ist.

Hinzufügen eines Ticket:

Um ein Ticket zu erstellen, müssen Sie in Ihrem CMS / Shop-System angemeldet sein. Wechseln Sie bei Shop-Systemen bitte in den Bereich Shop-Admin. In Shop-Systemen wie auch in Enterprise CM-Systemen befindet sich der Link zur Ticketerstellung im Fußbereich der jeweiligen Seite (Submit Ticket oder Ticket abschicken).

Nach einem Klick auf den Link öffnet sich eine neue Seite. Je nach Vollständigkeit Ihres Profils sind einige Felder wie Name schon vorausgefüllt. Sie können diese Felder auf Wunsch auch neu beschreiben. Auch die Möglichkeit eines Mail-Verteilers ist gegeben (hierzu wählen Sie bitte den Button „Kopie an“ aus). Bitte wählen Sie anschließend die Art des Tickets: 1. Fehlermeldung, 2. Individuelle Anpassung oder 3. Neue Aufgabe.

Die Felder Betreff und Nachricht nutzen Sie bitte für das jeweilige Anliegen / den Auftrag. Wichtig: bitte füllen Sie noch die Priorität und den gewünschten Umsetzungstag ein. Natürlich kann medianet nicht garantieren dieses Datum einzuhalten, wir versuchen jedoch das Möglichste um Terminwünsche, im realisierbaren Rahmen, auch einzuhalten.

Bei Änderungen / Neuen Umsetzungen erscheint noch ein zusätzliches Feld. Hier können Sie aus zwei Möglichkeiten eine auswählen: Angebot anfordern (wir senden Ihnen so schnell wie möglich ein unverbindliches Angebot für Ihren Wunsch zu), direkte Umsetzung ohne Angebot (hier werden wir sofort aktiv und fangen mit der Umsetzung an).

Benötigte Unterlagen wie Textdokumente, Bilder etc. können sie einfach durch den Button Daten hochladen zur Verfügung stellen. Sollte von Informations- Bedarf bestehen, wird sich die Firma medianet schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Nach dem senden des fertigen Tickets werden Sie via Mail darüber informiert, dass dieses Ticket erfolgreich versendet wurde.

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Nachverfolgung von Tickets:

Ein ganz wichtiger Aspekt der Arbeit mit einem medianet System ist die Nachverfolgbarkeit aller Arbeiten. In einem ECMS finden Sie den Link im Fußbereich (View Tickets) und in einem Shop-System im Admin-Shop-Bereich auf der linken Seite unter Tickets.

Die Tickets werden nach Eingang dargestellt, können jedoch auch gefiltert werden. Nutzen Sie hierzu das Filterfeld über den Anzeigen. Natürlich können Sie auch über die Spaltenüberschriften filtern.

Hier stehen Ihnen startmäßig folgende Bereiche zur Verfügung:

  • S-Nr.
  • Identifikation
  • Job-Typ
  • Betreff
  • Status
  • Priorität
  • Datum
  • Datei

 

Im Bereich Status sehen Sie den Fortschritt des jeweiligen Tickets. Am Ende jeder zeile haben Sie die Möglichkeit, über Ansicht alle Informationen des Tickets abzurufen und ggf. zusätzliche Nachrichten / Kommentare zu hinterlassen. Ist ein Ticket fertig bearbeitet, steht der Status auf 100%. Hier können Sie dieses Ticket nun auf Genehmigt setzen.

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Schließung von Tickets und Benachrichtigungen:

Ist eine Arbeit abgeschlossen, wird dem zuständigen Administrator eine E-Mail mit der Bitte um Prüfung / Genehmigung gesendet. Ist die Arbeit zur vollen Zufriedenheit ausgeführt, kann der Administrator / Auftraggeber das ticket über einen Link in der E-Mail schließen oder im Shop-Admin-Bereich / Ticket über das Feld Genehmigt.

Ist eine Arbeit nicht korrekt ausgeführt, kann man in der Detailansicht einen Kommentar/ eine Bewertung hinterlassen mit den gefundenen Fehlern bzw. dem Grund der Unzufriedenheit. Das Entwicklerteam prüft das Ticket erneut und setzt den Status wieder auf 0. Sobald der Auftrag überprüft bzw. korrigiert ist, wird der Staus wider auf 100% gesetzt und der Kunde / Auftraggeber erhält erneut ein Ticket mit der Bitte um Überprüfung.

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