Go Up

Verwalten von Kategorien im Webshop:

Überblick: Im Webshop sind alle Artikel / Produkte in Kategorien organisiert. Um einen möglichst einfachen Workflow zu garantieren, wurden die Kategorien systematisch und nachvollziehbar aufgebaut. Anlegen (Erstellen), Bearbeiten und Sortieren von Kategorien und Unterkategorien erfolgt über einfache Bausteine (Skripte).

Hinzufügen von neuen Kategorien:

Um eine neue Kategorie hinzuzufügen, können Administratoren bzw. Personen mit entsprechenden Rechten sich im Bearbeitungsbereich („Shop-Admin“) anmelden. Über das linke Auswahlmenü können alle Kategorien über den Button „Kategorien bearbeiten“ verwaltet werden. Auf einen Blick sehen Sie erst einmal alle angelegten Haupt-Kategorien. Über das kleine Dreieck neben dem Namen der Hauptkategorie gelangen Sie auch zu den jeweiligen Unterkategorien. Um eine neue Hauptkategorie hinzuzufügen, nutzen Sie bitte den blauen Button „Add Main Category“ oben rechts. Nachdem Sie einen Namen für diese Kategorie vergeben haben, erscheint diese neue Hauptkategorie am Ende der Liste. Um diese an die gewünschte Position zu bringen, verwenden Sie bitte die grünen Pfeile rechts neben dem Kategorie-Namen.

Add to cart product

Add to cart product

Hinzufügen von Unterkategorien:

Um möglichst effizient und nachvollziehbar zu arbeiten braucht es eine nachvollziehbare Struktur. Diese wird durch die Verwendung von unbegrenzten Unterkategorien ermöglicht. In der jeweiligen Kategorie gibt es neben den Pfeilen zum Sortieren den Befehl „Unterkategorie hinzufügen“. Durch Aktivierung öffnet sich ein neues Fenster mit der Aufforderung einen Namen für die Unterkategorie zu vergeben. Nach der Eingabe und einer Bestätigung ist die neue Unterkategorie angelegt. Auf diese Weise können Sie beliebig viele Kategorien und Unterkategorien anlegen. Eine solche Struktur könnte so aussehen:

1.Hauptkategorie
   1.1. Unterkategorie
    1.1.1. Unterkategorie Level 2
     1.1.1.1. Unterkategorie Level 3
      1.1.1.1.1. Unterkategorie Level 4
       ---------- Unterkategorie Level n

Add to cart product

Bearbeitung von Kategorien:

Um eine Kategorie (auch Unterkategorie) zu bearbeiten nutzen Sie in der jeweiligen Ebene den Befehl „Editieren“. So können Sie einfach den Namen der Kategorie ändern. Dies ist vor allen bei Multilingualen Seiten wichtig um schnell alle Bereiche in eine neue Sprache zu bringen.

Add to cart product

Löschen von Kategorien:

Das Löschen einer Kategorie funktioniert nur wenn keine Artikel / Produkte dieser Kategorie zugeordnet sind. Sie werden beim Versuch eine solche Kategorie zu löschen aufgefordert, die vorhandenen Produkte neu zu verteilen. Anschließend können Kategorien bzw. Unterkategorien einfach über den Button „Löschen“ gelöscht werden.
Sind Sie sich nicht sicher, nutzen Sie ggf. erst die Möglichkeit Kategorien im Shop auszublenden. Hierfür können Sie den Button „Anzeigen“ bzw. Ausblenden“ nutzen. Vor allem im Aufbaustadium eines neuen Webshops ist diese Funktion sehr wichtig um im Hintergrund erst die Strukturen zu erstellen und zu testen. Nur Administratoren und berechtigte Mitarbeiter können diese Bereiche sehen.

Add to cart product

Verschieben, Kopieren von Kategorien:

Um Kategorien neu zu sortieren gibt es zwei Möglichkeiten. Innerhalb einer Ebene (z.B. nur Hauptkategorien) können Sie wie im ersten Absatz beschrieben die Pfeiltasten neben den Namen nutzen. Um beispielsweise eine Unterkategorie in die Ebene der Haupt-Kategorien zu schieben, nutzen Sie bitte die Möglichkeit über den Button „verschieben/kopieren“. Hierbei öffnet sich ein PopUp-Fenster und Sie können den Zielort für die Verschiebung bestimmen. Nach der Auswahl und einer Bestätigung befindet sich die Kategorie am gewünschten Ort. Das Kopieren einer Kategorie funktioniert in gleicher Weise.

Add to cart product

Verwalten / Erstellen einer Willkommensseite für Kategorien:

Zusätzlich zu den Standardfunktionen für die Kategorien gibt es noch die Möglichkeit je Kategorie eine „Willkommensseite“ zu erstellen (Button „Manage Welcome Page“). Dies hat sich in der Vergangenheit als sehr Sinnvoll herausgestellt, da hier erweiterte Erklärungen in den unterschiedlichen Sprachen erstellt werden können. Speziell für die Suchmaschinenoptimierung sind solche Texte hilfreich. Ein individueller Title / Description Bereich dient der optimierten Darstellung in den Google-Ergebnissen. Zusätzlich können Sie eine Diashow mit ausgewählten Produkten anzeigen lassen. Mit einem Klick können Sie im oberen Bereich diese „Welcome Page“ aktivieren / deaktivieren.

Add to cart product

Artikel sortieren:

Eine zusätzliche verkaufsfördernde Möglichkeit ist die Artikelsortierung über die Kategorien zu beeinflussen. Dies geschieht über den Button „Sort Products“ ganz rechts bei den Kategorien. Nach der Aktivierung sehen Sie alle Artikel welche dieser Kategorie zugeordnet sind. Rechts haben Sie nun die Möglichkeit eine Anzeigenpriorität zu vergeben. Die „1“ wird beispielsweise beim Shop-Aufruf an erster Stelle gezeigt. Diese Funktion wird oft genutzt um Neuheiten, Restposten oder spezielle Angebote anzupreisen.

Add to cart product

Website Security Test