Go Up

Produkte im Shop hinzufügen:

Übersicht: Es gibt mehrere Möglichkeiten, um im Sandtüren-Shop, Produkte über Schnittstellen hinzuzufügen.

  1. Hinzufügen neuer Produkte aus dem Administrator-Backend.
  2. Hinzufügen mehrerer Produkte über die Importfunktion im Backend.
  3. Hinzufügen eines Produkts über den Konfigurator.
  4. Hinzufügen von Produkten aus einem Angebot.

1. Hinzufügen neuer Produkte aus dem Administrator-Backend:

Das Hinzufügen von Produkten bewerkstelligen Sie über das sogenannte Backend. Dies kann vom Administrator oder berechtigten Personen durchgeführt werden. Um in den Bearbeitungsbereich (Backend) zu gelangen, klicken Sie im Kopfbereich auf Shop-Admin.

Add to cart product

Nach der Aktivierung erhalten Sie viele Zusatzmöglichkeiten den Shop zu verwalten / organisieren. Einige der wichtigen Möglichkeiten die zur Verfügung stehen sind die Logoverwaltung, Kategorie Bearbeitung, Artikelverwaltung usw. Um neue Produkte in den Shop zu integrieren, nutzen Sie den Button Produkte bearbeiten.

Add to cart product

Hier sehen Sie alle Produkte welche schon im Shop gelistet sind. Durch die Nutzung des Buttons Neues Produkt anlegen (oben links in grün) können Sie einen neuen Artikel anlegen.
Durch einen Klick auf den Button öffnet sich ein neues Fenster, hier können Kategorien ausgewählt werden. Sobald eine Kategorie gewählt wurde, öffnet sich ein neues Fenster in welches die Details wie Name, Artikelnummer, Bilder, EK und VK etc. eingetragen werden können. Zudem können MwSt., Steuersatz Ausland und Lagerbestand eingetragen werden. Freie Eingabefelder und alternative Textfelder für eine optimale Suchmaschinenoptimierung runden die Eingabemöglichkeiten ab. Bestätigen Sie schlussendlich mit Produkt hinzufügen. Der Artikel steht ab diesem Zeitpunkt im Shop zur Verfügung. Auch können jetzt noch weitere Optimierungsmöglichkeiten (Zusatzoptionen) vorgenommen werden.

 

Add to cart product

Add to cart product

Add to cart product

2. Hinzufügen mehrerer Produkte über die Importfunktion im Backend:

Diese erweitere Funktion ist für Shop-Administratoren sowie für Personen mit ausgewählten Rechten vorgesehen. Nach der Anmeldung im Shop im Bereich Produkte bearbeiten finden Sie oben (blauer Button) Produkte hochladen Details. Hier haben Sie die Möglichkeit Artikel welche in einer Excel-Liste gespeichert sind zu importieren. Eine Testdatei mit allen nötigen Informationen finden Sie auf der gleichen Seite um ggf. Ihre Artikel im Vorfeld zu optimieren. Je nach Größe der Excel-Datei kann die Verarbeitung einige Minuten in Anspruch nehmen. Anschließend werden alle Datensätze angezeigt bevor Sie diese in den Shop übernehmen. Nach erfolgreichem Import der Datensätze können anschließend noch Optimierungen wie in Teil 1 beschrieben, vorgenommen werden.

Add to cart product

3. Hinzufügen eines Produkts über den Konfigurator:

Mit den nötigen Rechten ausgestattet, können Sie auch neue Produkte via Konfigurator einfügen. Nach der Anmeldung klicken Sie auf der linken Seite auf Konfigurator Admin (orangener Button). Nun werden Sie, nach und nach, durch alle Bestandteile gelotst bis Ihr Artikel fertig zum Einbinden in den Shop bzw. fertig für den Warenkorb ist. Der Workflow beinhaltet alle möglichen Standardelemente wie Rahmen und Rahmenmaterial, diverse Türen / Türformen, Glasdesign, Türgriffe und vieles mehr. Sie können auch direkt Einzelteile, welche im Shop eingebunden sind, einsetzen. Ist die Tür fertig gestellt, können Sie wie schon im ersten Absatz beschrieben, alle nötigen Details eintragen und den Artikel dem Shop hinzufügen.

Add to cart product

4. Hinzufügen von Produkten aus einem Angebot:

Auch aus Anfragen / Angeboten können neue Artikel erstellt werden. Diese Kundengebundenen Wunschprodukte können in einem gesonderten Bereich gespeichert werden und stehen anschließend nur diesen Kunden zur Verfügung. Hat ein Kunde über den Shop eine spezielle Anfrage mit individuellen Wünschen gestellt, kann diese Anfrage als Basis zur Erstellung eines neuen speziellen Kundenprodukts verwendet werden. Wählen Sie hierzu ganz unten den Button Neues Produkt hinzufügen. Gehen Sie anschließend vor wie in den ersten Absätzen beschrieben. Nach dem „Speichern“ steht dieses Produkt dem Kunden (und Administratoren) als kundengebundenes Produkt zur Verfügung.

Add to cart product